Skip to content

Gäste

Im Gästebereich des Partner Portals können Benutzer, welche in einer Beziehung zum aktuellen Partner sind, verwaltet werden. Eine Beziehung zu dem aktuellen Partner wird hergestellt sobald der Benutzer in einer Partner Applikation verwendet wird. Die Ansichten enthalten Profile von Benutzern mit einem discover.swiss Account sowie Gast-Profile von Benutzern, die z.B. eine Bestellung als Gast, also ohne discover.swiss Login, durchgeführt haben.

Die Ansichten sind gefiltert, sodass ein Partner nur die Daten von Benutzern sieht, zu denen der Partner eine Beziehung hat sowie Daten die durch den Benutzer freigegeben werden.

Aktuell gibt es zwei Ansichten:

  • Alle: Enhält alle Profile, Reisegruppen sowie Partner Data Objekte
  • Person: Enthält nur die Profile

Über die erweiterte Suche kann die Personenliste gefiltert werden, sodass alle Benutzer oder nur diejenigen mit einem Login, also einem discover.swiss Account, dargestellt werden sollen. Benutzer, die neu eingeladen wurden, sich jedoch noch nicht registriert haben, haben noch kein Login d.h. es müssen alle Benutzer eingeblendet werden, sodass nach dem Status PendingAcceptance gefiltert werden kann.

Show pending acceptance

Benutzer einladen

Benutzer mit der Rolle "ds_iam" können Benutzer einladen oder Rollen zu Benutzern hinzufügen und entfernen. Nur Benutzer mit der entsprechenden Rolle sehen den "Benutzer einladen" Button in der Personenliste.

Invite User button

Info

Der Einladungslink ist nur 7 Tage gültig. Nachher muss die Einladung nochmals neu versendet werden.

Bei der Einladung besteht die Option direkt eine Rolle zuzuweisen. Falls keine Rolle ausgewählt wird, wird nur eine Einladung versandt, um einen discover.swiss Account zu erstellen. Wird die Rolle "ds_pp" zugewiesen kann zusätzlich noch das Standard Projekt für den neuen Benutzer ausgewählt werden. Bei den Rollen "hoster" und "attractor" muss eine "Vertex ID" angegeben werden. Als Vertex ID kann ein beliebiger Wert, eine gültige discover.swiss Objekt ID oder eine externe Partner ID angegeben werden. Falls eine gültige discover.swiss Objekt ID verwendet wird, wird die externe Partner ID aufgelöst falls vorhanden.

Invite step 1

Falls noch kein Benutzer existiert, wird eine Einladung an diesen Benutzer versendet. Die in der Einladung verwendete E-Mail Adresse kann nicht geändert werden. Die Registration muss zwingend mit dieser E-Mail Adresse durchgeführt werden. Es können nur Einladungen für lokale discover.swiss Accounts erstellt werden, jedoch nicht für neue Social Provider Logins. Invite step 2 new user

Wurde bereits eine Einladung für diesen Benutzer versandt, kann die bestehende Einladung ausgewählt werden. In diesem Fall wird nur ein neues Einladungsmail versendet.

Invite step 2 pending acceptance

Falls eine E-Mail Adresse eines bestehenden Benutzers verwendet wird, kann beim nächsten Schritt der existierende Benutzer gewählt werden. Der bestehende Benutzer kann auch ausgewählt werden, falls er ein Social Login wie z.B. Google verwendet hat. Bei bestehenden Benutzern wird lediglich eine Beziehung zum aktuellen Partner erstellt und die entsprechende Rolle dem Benutzer zugewiesen. Bestehende Benutzer, welche noch nicht eine Beziehung zum aktuellen Partner haben, sind nicht in der Personenliste ersichtlich und müssen daher über eine Einladung hinzugefügt werden. Der Benutzer erhält ein Mail, dass ihm eine neue Rolle zugewiesen wurde. Invite step 2 existing user

Tip

Möchte ein Benutzer ein Social Login verwenden, muss er sich zuerst registrieren und anschliessend kann der bestehende Account bei der Einladung ausgewählt werden. Ein Benutzer kann sich z.B. unter https://my.discover.swiss registrieren.

Benutzer welche eingeladen wurden, sich jedoch noch nicht registriert haben, sind im Status PendingAcceptance. Nach diesem Status kann in der Personenliste gefiltert werden. Wird die Detailansicht eines solchen Benutzers geöffnet, kann die Einladung über das Kontextmenü nochmals versendet werden.

Resend invitation

Benutzer löschen

Nur Benutzer im Status PendingAcceptance können vom Partner über das Partner Portal gelöscht werden. Diese Funktion steht in der Listen- sowie Detail-Ansicht zur Verfügung.

Delete person

Benutzer-Details

In der Detailansicht eines Benutzer sind alle zugwiesenen Rollen erstichlich. Über das Kontextmenü können weitere Rollen zugewiesen oder entfernt werden.

Profile detail page


Last update: February 13, 2022 21:46:39