Skip to content

Profil Services

my.discover.swiss Account

Der schweizweite my.discover.swiss Account verbindet geographisch begrenzte digitale Lösungen zugunsten des durchgängigen Gäste-Erlebnisses und bietet die treuhänderische Verwaltung von Gästedaten nach dem Konzept von myData. Dank des Gäste-Accounts werden Gäste verifiziert und über Grenzen hinweg wiedererkannt. Über das my.discover.swiss Portal erhält der Gast die Kontrolle, welche persönlichen Daten wann, wo und wie zur Nutzung verwendet werden dürfen. 

  • Schweizweit einsetzbarer Gäste-Login zur Benutzerdaten-Verwaltung bei discover.swiss angebundener Apps
  • Authentifizierungsservice (AzureB2C, OAuth2) für Benutzername/Passwort und Social Providers wie Google, Microsoft, Apple (weitere auf Anfrage) 
  • Gäste-Profil nach Konzept von myData mit: 
    • Persönlichen Daten: Name, Vorname, Adresse, Passnummer sowie weiteren Stammdaten des Benutzers
    • Reisegruppen: Personalien von Familienmitgliedern, Freunden und weiterer relevanten Personen, für die Verwendung durch den Gast im Buchungsprozess
    • Stamm- & Prozess Daten 
    • Partner-Daten
    • Verwaltungsbereich für den Benutzer zum Umgang mit (seinen) persönlichen Daten nach dem Konzept myData
  • Journal der Bestellprozesse inkl. Bestellbestätigung (Mail)
  • Journal wichtiger Benutzerprozesse

Demo Szenarien:

Technische Details: How to work with the profile service

Profildaten

Ein Benutzer kann seine persönliche Daten und auch ein Profilbild speichern. Ist der Profilservice in der Partner-App integriert, muss der Benutzer bereits hinterlegte Daten nicht nochmals eingeben, sondern die Daten können von der App übernommen werden.

Partner Data

Mit dem Partner Data Objekt können partnerspezifische Daten gespeichert werden wie z.B. Mitgliedernummern, Favoriten oder andere applikationsspezifische Daten. Dadurch braucht es keinen weiteren Speicherort für persönliche Daten in einem anderen Backend.

Ein Partner Data Objekt kann durch den Benutzer geteilt werden (Profile data sharing) d.h. er kann z.B. Favoriten teilen und ein anderer Benutzer kann diese importieren.

Partner Daten sind partnerspezifisch und können nicht von Applikationen anderer Partner abgerufen werden.

Reisegruppen

Ein Benutzer kann Gruppen von Reisenden erstellen und diese wiederverwenden.

Business Trail

Alle Aktionen auf Daten des Benutzers werden im Business Trail aufgezeichnet und können im My Portal angeschaut werden.

DataGovernance

Alle Objekte enthalten entsprechende Origins wo und wer die Daten erfasst hat und wer darauf zugreifen darf.

Authentifizeriung & Authorisierung

Hinter der discover.swiss-Authentifizierung stehen die Möglichkeiten sich mit Email & Passwort, Microsoft Live, Google oder Apple zu registrieren.

Das Profil kann auch ohne Anmeldung "als Gast" verwendet werden. In diesem Fall können genauso Daten des Gastes gespeichert und abgerufen werden. Zudem kann ein Ein Gast-Account später (vom Benutzer) in einen authentifizierten Account überführt werden.

Pro Partner können Rollen definiert werden und diese Rolle können den Benutzer zugewiesen werden. Die Rollen werden im Authorisierungstoken mitgesandt und können verwendet werden, um Funktionalitäten in Apps zu limitieren.

Technische Details: How to call Azure Active Directory B2C

My Portal

Benutzerportal zur Verwaltung der persönlichen Daten nach dem «myData»-Konzept sowie den gesetzlichen Richtlinien des «DSG» und der «EU-DSGVO». Gäste können sich hier einloggen und ihre gespeicherten Daten (z.B. getätigte Käufe) einsehen, bearbeiten und Support-Anfragen stellen.

  • Bearbeitung des eigenen Profils
  • Löschen des Profils
  • Audit Trail um alle Änderung im Profil nachvollziehen zu können
  • Verwaltung von Reisegruppen
  • Einsicht aller gespeicherten Partner Daten
  • Auflistung aller akzeptieren AGBs
  • Darstellung aller aktiven und vergangenen Tickets
  • Darstellung aller aktiven und vergangenen Bestellung
  • Möglichkeit Support Anfragen zu erstellen

Das My Portal basiert auf den gleichen API Funktionen wie sie auch für alle Partner zur Verfügung stehen. Ein Partner kann damit in seiner eigenen Applikation die gleichen Möglichkeiten anbieten.

Info

Zu beachten ist, dass in der Applikation die vom Partner zur Verfügung gestellt wird aber immer nur Daten sichtbar sind die für diesen Partner freigegeben sind. Im My Portal sieht der Gast alle seine Daten unabhängig davon welcher Partner darauf Zugang hat.

Profil Notifications

Der Profile Notification Service sendet Events an eine Queue bei Datenänderungen von Profildaten. Auf diese Events kann ein Partner reagieren und z.B. ein CRM aktualisieren. Bestellungen werden ebenfalls über den Profile Notification Service gesandt.

Für folgende Objekt werden Änderungen versandt:

  • Person
  • Bestellung
  • Ticket
  • Party (Reisegruppe)
  • PartnerData

Info

Dieser Service ist nicht im Preis des Basis Profil Service enthalten. Weitere Kosten entstehen, falls dieser Service verwendet wird.

Technische Details: Profile notifications